Unity in Diversity – Das EIZ zu Gast beim amerikanischen Botschafter

0
127
EIZ Berlin - Beim amerikanischen Botschafter

Botschafter Emerson lädt zum interkulturellen Empfang
Zu Ehren des Bürgerrechtlers Martin Luther King, Jr. trafen am 14. Januar 2016 in der Flüchtlingshilfe engagierte Vertreter/innen aus verschiedenen religiösen Gemeinden, sowie aus Politik, der Zivilgesellschaft, Polizei und Organisationen in der Residenz des amerikanischen Botschafters zusammen.

Die Themen Diversity, Gerechtigkeit und Gleichheit bestimmten die Ansprache von Botschafter Emerson.

„Wenn wir des Lebens von Dr. Martin Luther King gedenken, würdigen wir damit deshalb nicht nur sein Vermächtnis, sondern erinnern auch daran, dass wir alle jeden einzelnen Tag daran mitwirken können, seine Arbeit fortzusetzen. Seine Lehren erinnern uns alle an unsere Pflicht […] Mitgefühl gegenüber Zuwandererfamilien zu zeigen, da unsere Vorfahren vielleicht auch einmal Fremde waren. In den Vereinigten Staaten „tolerieren“ wir nicht einfach nur sämtliche Aspekte der Vielfalt – wir sehen sie als nationalen Vorteil. Deutschland hat durch sein Engagement, in diesem Jahr mehr als einer Million Flüchtlingen zu helfen und langfristig auf deren Integration hinzuarbeiten, bewiesen, dass es eben diese Werte lebt.“

Das heiße aber nicht, so Emerson weiter, dass das Leben in den Vereinigten Staaten – oder in Deutschland – für die Neuankömmlinge und ihre neuen Nachbarn leicht sei. Integration sei vielmehr ein vielschichtiger Prozess, und es gelinge nicht immer, den Idealen der vollständigen Integration und Chancengleichheit voll und ganz gerecht zu werden.

Die Rede des Botschafters wurde mit viel Applaus gewürdigt und motiviert einen noch stärkeren binationalen und interkulturellen Dialog.

Das EIZ dankt Botschafter Emerson und seiner Frau für die bereichernden Worte und die angenehme Atmosphäre.

Badr Mohammed mit John B. Emerson, dem Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland
Badr Mohammed mit Petra Pau, Die Linke, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages